Terminalfenster unterteilen
Mit Hilfe von dvtm kann man ein Terminalfenster in mehrere Terminals aufteilen. Im FreeBSD Portbaum ist dvtm unter sysutils/dvtm vorhanden:
# cd /usr/ports/sysutils/dvtm && make install clean
Um dvtm anzupassen, kann die config.h Datei entsprechend geändert werden. Diese muss dann beim Kompilieren des Ports über die Variable DVTM_CONF angegeben werden:
# cd /usr/ports/sysutils/dvtm && make DVTM_CONF=/<Pfad zu eigener Konfig>/config.h install clean
Startet man nun dvtm, wird ein neues Terminal geöffnet:
# dvtm
Zum Ausführen von dvtm-Befehlen muss zuerst eine bestimmte Tastenkombination gedrückt werden. Standardmässig ist das Ctrl+g (Strg+g auf der deutschen Tastatur). Möchte man zum Beispiel das vorhandene Terminalfenster in zwei Terminals unterteilen, drückt man Ctrl+g und danach c.
Hat man nun mehrere Terminals geöffnet, kann die Anordnung der Terminals mit Ctrl+g Leertaste geändert werden. Alternativ kann auch direkt mit Ctrl+g b, Ctrl+g g oder Ctrl+g t die gewünschte Anordnung gewählt werden.
Nun kann mit Ctrl+g j oder Ctrl+g k das aktive Terminal gewechselt werden. Verwendet man dvtm auf einer X Oberfläche, kann mit der Maus in das gewünschte Fenster geklickt werden. Möchte man unter X Text mit der Maus markieren, um diesen in die Zwischenablage zu kopieren, oder Text aus der Zwischenablage in ein Terminal kopieren, muss dazu die Shift-Taste gedrückt werden.
Einzelne Terminals können mit Ctrl+g x geschlossen werden. dvtm beendet man mit Ctrl+g q.
Folgendes Bild zeigt dvtm mit fünf offenen Terminals, in denen mcabber, newsbeuter, mutt und screen laufen.
Mehr Informationen zu dvtm und alle möglichen Tastenkombinationen findet man in der Manpage dvtm(1).