BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Tastaturlayout nach Aktualisieren des Xorg-Servers auf 1.5.3 konfigurieren

Nach dem Aktualisieren des xorg-servers auf die Version 1.5.3 wird das in der /etc/X11/xorg.conf konfigurierte Tastaturlayout nicht mehr übernommen, da die Tastatur nicht mehr über die xorg.conf sondern über den HAL-Daemon konfiguriert wird. Dazu müssen folgende zwei Zeilen in der /etc/rc.conf eingefügt werden:

dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"

Nun muss die Datei /usr/local/etc/hal/fdi/policy/99-x11-keyboard.fdi angelegt werden. Im folgenden Beispiel wird ein schweizerdeutsches Tastaturlayout konfiguriert:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.keyboard">
      <merge key="input.xkb.layout" type="string">ch</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

Danach müssen der D-Bus und der HAL-Daemon gestartet werden:

# /usr/local/etc/rc.d/dbus start
# /usr/local/etc/rc.d/hald start

Anschliessend muss der X-Server neu gestartet werden. Danach ist das gewünschte Tastaturlayout wieder konfiguriert.

Comments (2)  Permalink

Comments

Dirk @ 28.01.2009 19:51 UTC
Ich habe hier nun auf zwei Rechnern FreeBSD mit dem neuen X.org versehen und auf keinem der beiden werden hald oder dbus gestartet, dennoch habe ich auf beiden Rechner ein deutsches Tastaturlayout. Auf dem einen habe ich auch weder hal noch dbus installiert (auf dem anderen nur, weil es als Abhängigkeit für den dort benötigten Synapticstreiber mitkommt bzw. vorher installiert werden musste).

Ein paar Änderungen in der xorg.conf musste ich zwar machen aber von den von dir aufgeführten Konfigurationsschritten habe ich keinen durchgeführt. Ist das ganze HAL-Konfigurieren ein Schritt der in kommenden Versionen nötig werden wird und nur jetzt schon unters Volk gebracht wird, der "elegantere" Weg z.b. das Tastaturlayout zu konfigurieren oder woran liegt es das ich gerade so viel über die Notwendigkeit von HAL für X.org lese ohne hier die Dringlichkeit zu spüren?

Dirk
beat @ 31.01.2009 15:07 UTC
Ich musste auf all meinen Rechner mit X.org den hald aktivieren und entsprechend konfigurieren um wieder das schweizerdeutsche Tastaturlayout verwenden zu können. Gemäss dem UPDATING Eintrag zum X.org Update (http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/ports/UPDATING.diff?r1=1.761;r2=1.762;f=h) ist das auch so vorgesehen. Keine Ahnung wieso es bei einigen doch noch ohne funktioniert.
No new comments allowed (anymore) on this post.