BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Daten mit rsync synchronisieren

Mit Hilfe von rsync lassen sich Daten an einen weiteren Speicherplatz vie zum Beispiel eine externe USB-Disk oder via SSH auf einen anderen Rechner synchronisieren. Führt man rsync mehrere Male aus, so werden nur die Änderungen zur letzten Synchronisation übertragen. Im FreeBSD -Portbaum findet man rsync uter net/rsync:

# cd /usr/ports/net/rsync && make install clean

Im folgenden Beispel werden die Benutzerverzeichnisse auf eine USB-Disk synchronisiert, welche unter /mnt/usb gemountet ist. Mit der -a Option wird sichergestellt, dass alle Datei-,  Besitzer- und Gruppen-Rechte synchronisiert, die Modifikationsdaten beibehalten und alle Unterverzeichnisse rekursiv mitübertragen werden. Mit der -v Option wird angezeigt, welche Datei zurzeit übertragen wird:

# rsync -av /usr/home/ /mnt/usb/home

Soll nur dargestellt werden, welche Daten synchronisiert würden ohne die Daten jedoch zu kopieren, kann die -n Option verwendet werden:

# rsync -anv /usr/home/ /mnt/usb/home

Mit der --delete Option werden auf dem Quellverzeichnis nicht mehr existierende Daten auch im Zielverzeichnis gelöscht. Im folgenden Beispiel werden die Daten via SSH auf einen anderen Rechner synchronisiert:

# rsync -avz --delete /usr/home/ backup@192.168.1.10:/mnt/backup/home

Sollen gewisse Daten nicht übertragen werden so können diese mit der --exclude Option aufgeführt werden:

# rsync -avz --delete --exclude="/.VirtualBox/" /usr/home/ backup@192.168.1.10:/mnt/backup/home

Mehr Informationen zu rsync findet man in der Manpage rsync(1).

Comments (2)  Permalink